Flugsteigräumung: Sicherheitskontrollen seit 9:00 Uhr wieder geöffnet, Flugbetrieb am Flughafen Düsseldorf weiterhin beeinträchtigt, Mitarbeiter von Airport und Airlines kümmern sich um Reisende, Situation im Terminal ist ruhig

01. März 2019

Auf Grund einer unplanmäßigen Vermischung von sicherheitskontrollierten und nicht kontrollierten Passagieren kam es am Freitagmorgen am Flughafen Düsseldorf zwischen 7:00 und 9:00 Uhr zu einer Räumung der drei Flugsteige. Drei Reisende hatten eine alarmgesicherte Türe zum Sicherheitsbereich per Nottaster geöffnet. Auf Veranlassung der Bundespolizei wurden daraufhin die Flugsteige durchsucht. Auch Passagiere, die bereits ihre Flugzeuge bestiegen hatten, mussten diese wieder verlassen, um sich einer erneuten Sicherheitskontrolle zu unterziehen. Betroffen von der Flugsteigräumung waren rund 6.500 Reisende. Noch über den gesamten Tag ist mit Beeinträchtigungen des Flugbetriebs zu rechnen.

Alle verfügbaren Sicherheitskontrollkräfte sind seit 9:00 Uhr im Einsatz, um den großen Passagierandrang abzuarbeiten. Außerdem hat der Flughafen Düsseldorf Mitarbeiter für die Rückführung der Kontrollwannen zur Verfügung gestellt. Die durch diese Maßnahme freigewordenen Luftsicherheitsassistenten konnten fünf weitere Kontrollspuren besetzen.

Flughafen- und Airlinemitarbeiter verteilen bereits den gesamten Vormittag Getränke unter den wartenden Reisenden. Servicepersonal und Flughafenseelsorge stehen vor Ort für Rückfragen zur Verfügung. Der Flughafen Düsseldorf informiert außerdem dauerhaft über seine Mitarbeiter vor Ort, Terminaldurchsagen und Nachrichten an den Abflugmonitoren über die Situation. Passagierlenker sind im Einsatz, um die Reisenden schnellstmöglich zu ihren Flügen zu leiten.

Von den 634 für Freitag geplanten Flugbewegungen wurden bis 12:30 Uhr 42 Flugbewegungen annulliert. Ein Flug wurde zum Flughafen Köln/Bonn umgeleitet. Reisende, deren Flüge gestrichen wurden, werden gebeten, sich an ihre Fluggesellschaft zu wenden. Reisende, die im Tagesverlauf einen Flug ab Düsseldorf gebucht haben, werden gebeten, sich vor Anreise zum Flughafen über den Flugstatus zu informieren. Noch den gesamten Tag über ist mit Beeinträchtigungen im Flugbetrieb zu rechnen.

Bei Rückfragen steht Ihnen das Team der Unternehmenskommunikation (Tel: +49 (0)211 421-50000, E-Mail: mediencenter@dus.com) zur Verfügung.